Montblanc Writers Edition 2011 Carlo Collodi Rollerball

Diesmal etwas Uhren Off-Topic. Es geht in diesem Post um ein schönes Schreibgerät meiner Montblanc Sammlung - den Montblanc Carlo Collodi Rollerball.























Carlo Collodi (1826-1890) war ein italienischer Schriftsteller, der insbesondere durch die Geschichten seiner Figur Pinocchio weltberühmt wurde. Zu Ehren dieses Mannes und seiner bekannten Romanfigur entwarf Montblanc 2011 diesen Stift.

Das Design der Schreibgeräte ist inspiriert von Pinocchio und seiner Welt der Fabelwesen. Die fein gearbeitete skelettierte Kappe zeigt den listigen Fuchs, den gefräßigen Wal, den Kater, die sprechende Grille und die Fee, die Pinocchio auf seiner Reise zu begleiten. Der lange Konus erinnert an seine bemerkenswerte Nase. Am Clip ist symbolisch eine Schraube angebracht - sie steht für die geschraubten Körperteile von Pinocchio. Carlo Collodis Signatur findet sich auf der Kappe und eine Heuschrecke ziert humorvoll die champagnerfarbene 18 Karat-Goldfeder des Füllers. Kappe und Schaft sind aus tief dunkelbraunen Edelharz (die Farbe steht für das Holz der Puppe) mit einem skelettierten Overlay und im Champagner-Ton vergoldeten Beschlägen.

Der Carlo Collodi Rollerball ist weltweit limitiert auf 8400 Stück. Der Preis liegt bei etwas ca. 900 EUR.


die Box in Form des Pinocchio Romans


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...