Rolex Sea-Dweller Deepsea

Die Rolex Deepsea (auch Dipsi oder Dipsy genannt) wurde im Jahr 2008 präsentiert und ist die bis dato wasserdichteste Armbanduhr der Welt. Die maximale Tiefe beträgt 3900 Meter (!), eine Meterzahl die nur sehr wenige Taucher jemals in ihrem Leben erreichen. Um der enormen Wassertiefe standzuhalten, wirken bei der Sea-Dweller Deepsea mehrere Materialien und Systeme zusammen. Der Gehäuseboden besteht aus einer speziellen Titanlegierung. Dieser ist leicht biegsam gestaltet, damit er sich bei zunehmendem Wasserdruck immer fester verschliesst. Materialien wie Edelstahl oder Keramik würde dabei brechen.

Eine notwendige Besonderheit der Tiefseeuhr ist das Heliumventil: Das leichte Helium, dem Tiefseetaucher in der Druckkammer bei jedem Tauchgang ausgesetzt werden, dringt in die Uhr ein. Ohne Überdruckventil würde das Helium im Inneren die Uhr beim Auftauchen zerstören. Im Gedächtnis bleibt auch die Werbekampagne, als der berühmte Regisseur James Cameron mit einem speziellen Uboot, an dem die Deepsea aussen befestigt wurde, auf die maximale Tiefe getaucht ist und damit medienwirksam bewiesen wurde, welchem Druck die Uhr standhalten kann.

Insgesamt ist die Deepsea sehr eindrucksvoll und wirkt gross wie eine Panerai am Handgelenk (44 mm Durchmesser). Dieser Effekt verstärkt sich vor allem durch die Höhe des Gehäuses (fast 18 mm). Ich persönlich würde die Uhr vor allem in der schwarzen PVD Version der "Tuning" Firma BLAKEN vorziehen.

Gehäusedurchmesser 44 mm
Gehäusedicke 17,80 mm
Gewicht 212,00 g
Wasserdichtigkeit 390 bar / 3900 m (!)
Uhrwerk 3135
Gehäusematerial Edelstahl
Antrieb Automatik
Uhrglas aus Saphirglas
Gehäuseboden aus Saphirglas
Armband aus Edelstahl



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...